September 2017 - Wikifolio erstellt. Depot-Entwicklung erfreulich

Das Depot entwickelt sich trotz des Kursrücksetzers von FPH (rund -15k) mehr als erfreulich (insgesamt + 19k dieses Jahr). 

In Summe werden die in der Lebensprognose angenommenen Vorhersagen für 2017 derzeit übertroffen.

Dies liegt vor allem an einer stark laufenden IVU (knapp 100% vom Kaufkurs bzw +13k). Hier gilt es weiter dran zu bleiben und sich über die wachsende Kundenanzahl, die wiederkehrenden Umsätze und dem den Fakten nachlaufenden Aktienkurs zu freuen. Hier wird ganz klar noch deutlich Luft nach oben erwartet.

Darüber hinaus scheint das Glück hinsichtlich des Timings von BYD und True Leaf eingezogen zu sein. Diese haben seit Aufnahme ins Depot (dieses Jahr) deutlich (nahezu 100%) zugelegt. Wenn auch nur verhältnismäßig kleine Summen in diese Firmen flossen, leisten sie dennoch mit einem Plus 3,3k (BYD) und 2,2k (True Leaf) ihren Anteil. Weder bei BYD und noch viel weniger beim "Start Up" True Leaf werden Verkaufe derzeit in Betracht gezogen.

Tesla fand Einzug ins Depot und wird nachbarschaftliche "Silicon Valley"-BlueChip folgend sehen (Facebook, Alphabet, Amazon, Microsoft - hierbei wird von einer noch viel schnelleren Digitalisierung ausgegangen als wir sie bisher erlebten, was wiederum genannte Firmen - trotz ihrer ohnehin schon vorhandene Größe - zu obskuren Wachstum bringen wird).

Ebenfalls ein Mitspieler für die Digitalisierung sind die Anteile von Liberty Global bzw deren hoffentlich Bald-Aktiensplit Lilac. Diese liefern rote Zahlen im Depot, werden aber im Zeitalter des IoT noch viel Bandbreiten und Freude bereiten.

Zukünftig soll mein Depot in Form eines Wikifolios 1:1 für jedermann nachbau- / kaufbar sein. Derzeit befindet sich das Wikifolio noch in der "Vormerkungsphase" mit der Vision noch 2017 bzw mit Beginn 2018 als Zertifikat aufzuliegen. Wäre schon, den ein oder anderen Vormerker (und am Schluss Investor) unter euch zu finden.

Liebe Grüße
Euer Geldexperiment